Sachsen-Anhalt - Illegal getöteter Wolf bei Lübars (Möckern)

Am 11.07.2018 wurde dem Wolfskompetenzzentrum Iden (WZI) des Landesamtes für Umweltschutz vormittags ein vermutlich toter Wolf auf einem Feld bei Lübars (Möckern) gemeldet. Zwei Mitarbeiterinnen des WZI begutachteten daraufhin den Fundort und verbrachten den Kadaver zur weiteren Untersuchung in das Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) nach Berlin. Die dort durchgeführte pathologische Untersuchung bestätigte den Wolfsverdacht. Des Weiteren stellte sich heraus, dass das Tier durch illegalen Beschuss getötet wurde.

Das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Eine DNA-Probe des getöteten Tieres wird derzeit im Referenzlabor Senckenberg Gelnhausen untersucht.


Wolfshinweise, wie Sichtungen oder Spurenfunde sollten immer direkt an das WZI unter der Tel.: 03939-06 482,483 oder per E-Mail: wzi@lau.mlu.sachsenanhalt.de gemeldet werden. Für tot oder verletzt aufgefundene Wölfe sowie bei Nutztierrissen ist das WZI rund um die Uhr unter der folgenden Notfallnummer erreichbar: 0162 3133949.

Zurück