• DBBW
  • Wolfsvorkommen

Wolfsvorkommen in Deutschland

Auf den folgenden Seiten präsentieren wir aktuelle Informationen zum Wolfsvorkommen in Deutschland. Die Daten werden in den Bundesländern erhoben und von diesen auch veröffentlicht. Das DBBW-Projekt bietet aber die Möglichkeit, die von den Bundesländern im Rahmen des Monitorings erhobenen Daten regelmäßig deutschlandweit zusammenzustellen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Rubrik "Nachweise in Deutschland" enthält die jeweils aktuellste Karte aller gemäß der Monitoringstandards durch Wolfsnachweise bzw. bestätigte Hinweise besetzten Rasterzellen pro Monitoringjahr.

Im Menüpunkt "Bestätigte Territorien" sind die bestätigten Territorien (Rudel, Paare, territoriale Einzeltiere) aller vergangenen und ausgewerteten Monitoringjahre abrufbar. Auch die Entwicklung im jeweils laufenden Monitoringjahr ist zu sehen. Diese Eintragungen sind allerdings als vorläufig zu betrachten, da sie erst im Rahmen des jährlichen Nationalen Monitoringtreffens (i.d.R. jeweils im September) mit dem dann aktuellen Wissenstand für den Monitoringbericht abgestimmt werden. Auch für bereits ausgewertete Monitoringjahre können sich rückwirkend noch Änderungen ergeben, wenn neue Erkenntnisse für einzelne Territorien eine Neubewertung des Status erfordern. 

Die Rubrik "Totfunde" bietet die Möglichkeit, sich über alle in Deutschland nachgewiesenen Totfunde von Wölfen aktuell zu informieren.