Thüringen - Nachwuchs der standorttreuen Wölfe bei Ilfeld und Ohrdruf

Sowohl im Wolfsterritorium Ilfeld als auch Ohrdruf hat es Nachwuchs gegeben. Jetzt ausgewertete Wildkamerabilder von Anfang August belegen bei Ilfeld mindestens zwei Wolfswelpen, fünf Welpen bei Ohrdruf.

Bei Ilfeld  wurden die Elterntiere GW2383f (Wolfsfähe) sowie GW2157m (Wolfsrüde)  im Jahr 2021 erstmalig genetisch nachgewiesen. Bei dem Territorium handelt es sich um ein länderübergreifendes Wolfsgebiet mit Sachsen-Anhalt, die aktuellen Aufnahmen sind in Thüringen entstanden.  Bei der Ohrdrufer Fähe GW1845f (die aus dem Wurf im Jahr 2020 nachgewiesen wurde) geht das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs des TMUEN davon aus, dass sie sich mit dem Vaterrüden GW1264m verpaart hat.

Eine genetische Identifizierung des Nachwuchses steht noch aus. Die jungen Wölfe sind zum jetzigen Zeitpunkt etwa 3 Monate alt. In diesem Alter werden die Welpen von den adulten Rudelmitgliedern mit der Umgebung vertraut gemacht. Sie sind also nicht mehr nur in bzw. an der Wurfhöhle unterwegs und können daher im Rahmen des Fotofallenmonitorings nachgewiesen werden. Die Welpen bleiben bis zu ihrer Geschlechtsreife im Alter von 1 – 2 Jahren im Rudelverband.