• Sie sind hier:
  • DBBW
  • Mehr...
  • Archiv der Pressemitteilungen

Archiv der Pressemitteilungen

Mecklenburg-Vorpommern - 3. Wolfsrudel bestätigt – Fotofalle enttarnt 5 Tiere

In der Kalißer Heide hat sich an der Grenze zu Brandenburg ein weiteres Wolfsrudel etabliert. Das belegen aktuelle Bilder einer Wildkamera, auf denen 5 Wölfe abgelichtet wurden. Nach den seit 2014 bestehenden Wolfsrudeln in der Lübtheener Heide und in der Ueckermünder Heide ist dies das dritte Rudel, das schwerpunktmäßig in Mecklenburg-Vorpommern lebt. Als Rudel werden Wolfsfamilien mit den Elterntieren und deren Nachwuchs bezeichnet.

Erfahren Sie mehr ...

Bayern - Landkreis Straubing-Bogen: Es war ein Wolf

Anfang Januar 2017 wurde im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen ein wolfsartiges Tier beobachtet und fotografiert. Die Fotos wurden dem LfU zur Verfügung gestellt und von Experten ausgewertet. Das Ergebnis ist eindeutig: Das Foto zeigt einen Wolf. Das Tier weist wolfstypische Merkmale hinsichtlich Färbung und Proportion auf, die es von einem Hund eindeutig unterscheiden. Das Tier verhielt sich in Menschennähe sehr vorsichtig. Bei der Beobachtung zeigte der Wolf ein deutliches Hinken – eine Verletzung am Vorderlauf ist nicht auszuschließen. Weitere Beobachtungen des Tieres wurden bereits bis Mitte Dezember in Oberösterreich und später im nord-östlichen Landkreis Passau gemacht.

Erfahren Sie mehr ...

Sachsen - Jahresrückblick Wölfe in Sachsen 2016

Das Kontaktbüro "Wölfe in Sachsen" hat heute seinen ersten Infobrief im Jahr 2017 herausgegeben. Er gibt einen Rückblick auf die Ereignisse im vergangenen Jahr und fasst die Situation in Sachsen zusammen. Es wird außerdem auf die wiederholten Sichtungen eines Wolfes bei Rietschen eingegagen. Der Infobrief kann nachfolgend heruntergeladen werden.

Erfahren Sie mehr ...