• Sie sind hier:
  • DBBW
  • Mehr...
  • FAQ
  • Können Wölfe in Deutschland noch geeignete Lebensräume vorfinden?

Können Wölfe in Deutschland noch geeignete Lebensräume vorfinden?

Ja, denn der Wolf ist eine ausgesprochen anpassungsfähige Tierart. Wölfe benötigen ausreichend große Wildbestände (in Mitteleuropa vor allem Rehe, Rothirsche und Wildschweine) und ungestörte Rückzugsräume (als Tageseinstände, aber vor allem zur Jungenaufzucht). Viele Gebiete in Deutschland erfüllen diese Kriterien und erscheinen somit als Lebensraum für den Wolf geeignet. Die räumliche Ausbreitung und der Anstieg der Population in Deutschland in den letzten Jahren bestätigt diese Einschätzung.

Nach wie vor erfolgt die Ausbreitung allerdings überwiegend von der Lausitz im Osten Deutschlands ausgehend in nordwestliche Richtung. Hier schließen sich nach und nach die bisherigen Lücken im Vorkommensgebiet. Eine Ausbreitung nach Westen und Süden erfolgt bisher dagegen in deutlich geringerem Ausmaß, ohne dass die Ursachen dafür bekannt sind.

In welchen der dichter von Menschen besiedelten Gebiete Wölfe sich dauerhaft etablieren werden, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig stellen besonders Verkehrsunfälle, aber auch illegale Abschüsse, sowie Krankheiten und z.B. innerartliche Auseinandersetzungen Gefahren für Wölfe dar. Vor allem Verkehrsunfälle, die meist junge, wandernde Wölfe treffen, können die natürliche Ausbreitung der Wölfe in Deutschland ggf. verzögern.

Ausschlaggebend für eine dauerhafte, konfliktarme Etablierung von Wölfen in unserer Kulturlandschaft sind weniger die ökologischen Bedingungen, sondern vielmehr die Einstellung der Bevölkerung.