Weiteste bislang in Europa nachgewiesene Wanderung eines Wolfs von Deutschland nach Spanien

Durch die Zusammenarbeit von drei DNA-Laboren konnte nun eine sehr weite Wanderung eines männlichen Wolfs von Norddeutschland nach Katalonien nachgewiesen werden. Im Juni 2022 wurde eine Haarprobe aus dem französischen Burgund einem Wolf mit dem typisch mitteleuropäischen Haplotypen HW01 zugeordnet und zur näheren Analyse zu Senckenberg nach Deutschland geschickt. Sie konnte dem bereits bekannten Individuum GW1909m zugeordnet werden, welches laut genetischen Verwandtschaftsanalysen 2020 im Rudel Nordhorn, Niedersachsen geboren wurde. Schließlich wurde im Februar 2023 in der Region Lleida in nordspanischen Katalonien ein Wolf mit dem dort normalerweise nicht vorkommenden Haplotypen HW01 gefunden, der dann nach Frankreich weitergeleitet und dort als GW1909m bestätigt wurde. Die Luftlinie zwischen dem deutschen und der spanischen Probenfund beträgt 1190 km und ist damit die längste bislang dokumentierte Wanderdistanz (Luftlinie) eines Wolfs in Europa.